Wednesday, March 21, 2012

Lesson 2 finished ...

I have finished lesson two of the Chikan embroidery class. Never before I have worked such tiny stitches.

6 comments:

Rita said...

Liebe Raphaela
Ui, das sieht wieder wunderschön aus! Darf ich dich etwas fragen: zeichnest du die Muster direkt auf den Stoff oder gibt es da einen Trick? durch diesen (relativ) dicken Stoff kannst du ja nicht durchpausen, resp. ans Fenster halten und einem Muster nachzeichnen! Ich frage dich, weil ich auch etwas sticken möchte aber nicht weiss, wie ich das Muster auf den auch relativ dicken Stoff übertragen kann! Danke für deine Hilfe und en schöne Obig!
Herzlichst Rita

shirley said...

This is looking just beautiful I love that colour green The tiny stitches are so neat

Raphaela said...

Liebe Rita,
in diesem Falle war es einfach. Der Stoff ist durchsichtig, ich brauchte also nur das Muster drunterlegen und mit Bleistift nachzeichnen. Bei undurchsichtigen Stoffen geht es wohl am besten mit einem dünnen, durchsichtigen Seidenpapier, auf das man das Muster überträgt, dann auf den Stoff legt und alle Linien brav mit 'Heftstichen' überträgt. Ziemlich aufwendig. Am besten Du nimmst einen dünnen, farblich passenden Faden, z.B. Seide, dann mußt Du - mit etwas Glück - nach dem Sticken vielleicht nicht alle Heftfäden wieder entfernen - noch aufwendiger! Aber das hängt natürlich von der Art der Stickerei ab.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Sticken und freue mich schon auf das Ergebnis.

Anita said...

I'm so happy to see your stitches,neat job!

Raphaela said...

Thank you all for commenting. A special thank you to Anita, my teacher.

jenclair said...

Beautiful! I'm so impressed with the work that is coming out of these lessons!